Start  |  Datenschutz  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » kfd Bielefeld » kfd im Bezirk Bielefeld » Archiv

Archiv

28.6.2019

Lili, Lale und Steffi, die Stars des Abends

Ein Abend über das Leben der Lale Andersen in Musik und Texten. Gesang und Text: Stefanie Golisch, am Klavier Nico A. Stabel.

Im Mittelpunkt stand das bedeutende Lied "Vor der Kaserne, vor dem großen Tor...." Das Lied ist das berühmteste Stück von Lale Andersen, das man als Zeichen dafür ansehen kann, wie Musik in schweren Zeiten Trost spendet und dabei helfen kann, sie zu überstehen. Dieser Abend berührte und unterhielt die Zuschauer gleichermaßen in einzigartiger Weise.

Ein sehr gelungener Abend!

Fotos sh. Bildergalerie

90 Jahre kfd-Bundesverband in Düsseldorf

Am Samstag, 6.10.2018, feierte der kfd-Bundesverband in Düsseldorf sein 90-jähriges Bestehen. Eingeladen waren alle kfd-Mitglieder aus ganz Deutschland. Am Staufenplatz war ein großes Zelt aufgestellt. Dort wurde ein großes FrauenFestMahl gehalten. Brote aus alles Regionen des Landes wurden verteilt. Eine Podiumsdiskussion und Bea Nyga mit ihrer Musik erweiterten das Programm. Ein gelungener Tag.

15.6.2018 Konzert mit Stefanie Golisch

Auf Einladung unseres Bezirksteams gaben die Mezzosopranistin Stefanie Golisch und der Pianist Nico A. Stabel in Bielefeld ein Konzert. Im Pfarrsaal der Gemeinde Liebfrauen-Ost nahmen die beiden Künstler etwa 100 Gäste mit auf eine musikalische Weltreise. Erstes Reiseziel war Italien mit u.a. „funicoli, funicola“. Alsdann wurde In Spanien Carmen lebendig und von dort ging es nach Paris, die Stadt der Liebe. Frau Golisch setzte brillant die französischen Chansons mit einem Akkordeon in Szene und später auch ein chinesisches Liebeslied im landestypischen Kleid aus roter Seide. Auch Japan zur Kirschblütenzeit wurde von ihr besungen. Spritzige Dialoge mit ihrem Pianisten waren die verbindenden Elemente zwischen den einzelnen Reisezielen. Träumen konnten die Zuhörer bei argentinischen Tangoklängen ebenso wie bei dem Welthit „Dont cry for me argentina“. Im zweiten Teil des Konzertes ließ Frau Golisch auf Inlinern mit Gershwin Melodien die USA lebendig werden. Die Sehnsucht nach weißem Sandstrand und Palmen weckte sie mit Liedern von Hawaii. Natürlich durfte auch das bei uns Deutschen beliebte Reiseland Österreich nicht fehlen. Wiener Walzer Klänge gingen ins Ohr und zu Herzen. Die Reise endete in der Heimat, und zwar im Hamburger Hafen. Und spätestens beim Lied „Auf der Reeperbahn…..“ waren alle Gäste textsicher und schunkelten mit. Die Künstlerin verstand es mit ihrem Gesang und ihren schauspielerischen Fähigkeiten die Gäste im Saal beschwingt durch das Programm zu führen, welches durch einige Solostücke des Pianisten bereichert wurde. Die Beiden ist es grandios gelungen, den Zuhörern einen musikalischen Reisezauber zu schenken(vermitteln). Es ist keine Frage, dass sie nicht ohne Zugaben entlassen wurden. Fotos sh. Bildergalerie

Bezirkskonferenz am 12.3.2018

Am Montag, 12.3.2018 trafen wir uns in der St. Bonifatius-Gemeinde zu unserer Bezirkskonferenz, in der auch die Wahlen des Vorstandes stattfanden.

Einstimmig wurde das Leitungsteam wiedergewählt.

Rita Kapovits

Annelie Masemann

Marlene van Randenborgh

Fotos in der Bildergalerie

28.04.2017

Tag der Diakonin:

Zu diesem Thema veranstalteten wir einen Nachmittag mit Vorträgen, gemeinsamem Tanz und einer Wortgottesfeier zum Abschluss.

Der Nachmittag in der Liebfrauen-Gemeinde Bielefeld-Ost war gut besucht. 

Die Fotos dazu sehen Sie in unserer Bildergalerie

13.6.2015

Lange Tafel auch in Bielefeld!

Wir hatten geplant, auf dem Klosterplatz eine lange kfd-Tafel zu veranstalten. Aber leider machte Petrus uns einen Strich durch die Rechnung, und wir mussten ins Klostergebäude ausweichen. 

Am Samstagmorgen in Bielefeld, die Sonne verkriecht sich am Himmelszelt, da sind wir alle ja schon munter, denn unser Nachmittag heute wird bunter.

100 Jahre kfd Paderborn, mit dieser Meldung liegen wir vorn. Drum haben wir alle Frauen zur Tafel geladen, wenn Männer dabei sind, kann's auch nicht schaden. Jetzt geht es los, die Autos gepackt - ob man auch nichts vergessen hat? Die Tische, die Bänke, die Blumen, die Deko - alles beisammen? Dann sind wir froh! 

Wir treffen uns alle auf dem Klosterplatz, so viele Frauen - das gibt einen Rabatz! Hoffentlich kommen auch alle, so wie es geplant, dann kommt unsere lange kfd-Tafel auch zustand. Doch nun - die Zeit rückt näher - da verdunkelt sich der Himmel immer mehr. Die ersten Tropfen - welcher Schreck - ganz schnell müssen Tische und Bänke weg.

Zum Glück bekommen wir Obdach im Franziskus-Saal, das freut uns Frauen allzumal. Es geht ruck-zuck, jede fasst an, damit das Kaffeetrinken losgehen kann. Etwa 160 Frauen an der Zahl, und alle passen hinein in den Saal. Die Begrüßung macht Frau Jistel-Brosig aus Paderborn, trotz des Wetters keine Spur von Zorn.   Zu unser aller Freude dann man mit dem Kunigunde-Chor mitsingen kann. Besonders das kfd-Lied trällert jede mit: Frauen.Macht.Zukunft, das ist unser Hit! Auch die Gespräche haben viel Sinn: Man hört mal zu dieser, mal zu jener Seite hin. Und die Vielfalt der Kuchen, selbst gemacht, da hat so manches Herz gelacht.

Wir danken allen, die mitgetan, bestimmt gehen wir so ein Projekt mal wieder an. Den Abschluss bildete die Hl. Messe dann, der Pfarrer erklärte uns, was man mit Geduld alles bewirken kann. 

So wollen auch wir mit Geduld unsere kfd-Arbeit tun, bis wir nicht mehr können, dann dürfen wir ruh'n.

Auch hierzu sehen Sie die Fotos in der Bildergalerie

28.06.2014

NRW-Tag in Bielefeld:

Auch die kfd im Bezirk Bielefeld war diesmal am prunkvollen Festumzug, der durch die ganze Bielefelder Innenstadt geleitet wurde, beteiligt.

Broschüren wurden verteilt, Gespräche mit den Zuschauern geführt. Kinder erhielten ein Fähnchen oder einen Luftballon. Selbst die Ministerpräsidentin von NRW, Frau Hannelore Kraft, erhielt von uns Material über die kfd.

Ein gelungener Tag!

Die Fotos dazu sind in unserer Bildergalerie zu sehen. 

Suche

 

Frauen.Macht.Zukunft

Hier zeigen wir Ihnen, dass wir eine lebendige Gemeinschaft sind, bei der immer etwas los ist.

Wir in der Presse